Der Gründer von Fortuny, Mariano Fortuny y Madrazo, wurde 1871 in Granada, Spanien, als Sohn einer bekannten Künstlerfamilie geboren. Als Mariano drei Jahre alt war, starb sein Vater plötzlich – ein Verlust, den er den Rest seines Lebens mit sich herumtrug.

Mit seiner Frau und Mitarbeiterin Henriette Negrin an seiner Seite widmete sich Mariano Fortuny in ihrem außergewöhnlichen Atelier und Wohnhaus in Venedig, dem Palazzo Pesaro degli Orfei – heute das öffentliche Museo Mariano Fortuny y Madrazo – vielfältigen und ehrgeizigen Projekten.

Im Sommer 1922 eröffneten Fortuny und Negrin als Reaktion auf die ständig wachsende Nachfrage nach ihren Produkten die Fabrik in Giudecca, die auch heute noch in Betrieb ist und die Haute-Couture der Baumwoll-Druckstoffe mit grösster Sorgfalt produziert.

Die Fabrikationsmethode, die in einer auf dem Gelände eines ehemaligen Klosters errichteten Fabrik angewendet wird, ist auch 100 Jahre später noch geheim. Das Testament vom Gründer besagt, dass die Techniken, die zur Herstellung der ikonischen Stoffe verwendet werden, niemals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen.

Le fondateur de Fortuny, Mariano Fortuny y Madrazo, est né en 1871 à Grenade, Espagne, dans une famille d’artistes réputés. Lorsque Mariano Fortuny avait trois ans, son père est mort subitement et sa perte le peinera tout au long de sa vie.

Avec sa femme et collaboratrice Henriette Negrin, Mariano Fortuny se consacra à des projets variés et ambitieux dans leur extraordinaire atelier et maison de Venise, le Palazzo «Pesaro degli Orfei» dénommé aujourd’hui : la musée public «Mariano Fortuny y Madrazo».

En été 1922, en réponse à la demande toujours croissante de leurs produits, Fortuny et Negrin ouvrent  l’usine de la Giudecca,  toujours en activité aujourd’hui, et qui produit avec le plus grand soin la haute couture des tissus imprimés en coton.

La méthode de fabrication utilisée dans une usine construite sur le site d’un ancien monastère est toujours secrète, même 100 ans plus tard. Le testament du fondateur stipule que les techniques utilisées pour la fabrication des tissus emblématiques ne doivent jamais être divulguées au public.